12. Industrialisierung

Mit dem Seilerweg kommen wir dann allerdings in eine neue Zeit. Die handwerksmäßige Herstellung von Waren hatte sich gegen die Konkurrenz der überall entstehenden Fabriken nicht behaupten können und so entstanden auch in Hersfeld industrielle Fertigungsanlagen. Aber auch die Hersfelder Unternehmer und Fabrikanten, die dafür sorgten, dass es in dem bis dahin beschaulichen Landstädtchen Hersfeld in den Jahren zwischen 1870 und 1914 wieder zu einem wirtschaftlichen Aufschwung kam, waren ursprünglich Handwerker. August Gottlieb, der die Seilerei gegründet hatte- sie stand am Seilerweg und gab dieser Straße den Namen -, hatte das Seilerhandwerk gelernt. Sein Freund Benno Schilde, der die Seilerei Gottliebs zu mechanisieren half, war Schlossermeister. Georg Börner war ursprünglich Dachdeckermeister. In dem von ihm gegründeten Betrieb werden heute Bitumen-Dachbahnen, Voranstriche auf Bitumen- und Kunstharzbasis, Flachdachentlüfter, Straßenbaubindemittel und anderes hergestellt. Adolph Wever, Adam Rechberg, Georg Braun




vorheriges Kapitel

Hauptseite

nächstes Kapitel